Bereits zum dritten Mal fand der Internationale Tag der Streuobstwiese statt, der seit 2020 dem anerkannten Weltkulturerbe Streuobstwiesen gewidmet ist. Das ganze Wochenende gab es an vielen Orten Veranstaltungen dazu und auch wir haben uns etwas besonderes überlegt, die schönen und nützlichen Wiesen und ihre Vielfalt zu würdigen.
Für Samstag den 29. April luden der NABU Barleben, die Fruchtschnitten und der Naschgarten Hermsdorf zu einer gemütlich-informativen Streuobstwiesen-Fahrradtour ein.
Wir trafen uns um 10 Uhr am Büro des NABU Barleben im TPO. Erfreulicherweise kamen 20 Interessierte aus der Region und es konnte nach kurzer Einführung von Jörg Brämer losgehen zur ersten Station, der vom NABU angelegten Sortensammlung mit 92 verschiedenen alten Sorten am Rande des Technologieparks. Jörg erzählte, wie die Wiese entstanden ist und wir machten auch eine kleine Vorstellungsrunde.
Entlang unserer Route ging es dann geradewegs zur ehemalige Sandgrube, wo auch Bienenfresser brüten. Nebenan steht eine überwiegend Kirschbaum-Streuobstwiese, die in voller Blüte leuchtete.
Weiter ging die Fahrt entlang des Mittellandkanals bis nach Groß Ammenswegen, wo wir kurz Rast an der Domäne machten. Eine kleinere Streuobstanlage mit Schafbeweidung liegt direkt am Ortsausgang. Dort verabschiedete sich Jörg und wir fuhren den Radweg über Gutenswegen und dann erreichten wir die wunderschöne Streuobstwiese, die sich auf halber Strecke Richtung Klein Ammensleben befindet. Alte Birnen- und Kirschbäume und mehrere Nachpflanzungen stehen in der hügeligen Ruheoase. An der Lagerfeuerstelle machten wir Picknick und begrüßten Eric Berger vom Nachgarten in Hermsdorf.
Er führte uns bergauf und -ab nach Hermsdorf und zeigte uns die Fläche mit jungen Obstbäumen, die als Ausgleichsmaßnahme entstand und nun durch Freiwillige gepflegt und mit aufgebaut wird.
Hier endete unsere Radtour und wir machten uns auf den Rückweg nach Barleben.
Mehr Infos zum diesjährigen Motto „Gemeinsam bewahren – Intakte Streuobstwiesen gegen den Biodiversitätsverlust“ und Veranstaltungen bundesweit gibt es unter https://orchardseverywhere.com/.
Die Veranstalter der Streuobstwiesen-Fahhradtour waren:
NABU Barleben, Fruchtschnitten Magdeburg, Naschgarten Hermsdorf, Arbeitsgemeinschaft bäuerliche Landwirtschaft (AbL) Mitteldeutschland
Fotos: Michael Krack